Gesund essen in jedem Alter

Gesunde Ernährung: Basis für ein gesundes Leben

Nur wer sich ausgewogen ernährt, bleibt langfristig gesund, beweglich und geistig fit. Gesunde Ernährung heißt vor allem möglichst natürliche und abwechslungsreiche Kost. "Du bist, was Du isst", heißt es im Volksmund.


Die richtige Ernährung im Alter: nährstoffreich und kalorienarm.

Generell verringert sich im Alter der Kalorienbedarf des täglichen Grundumsatzes. Das heißt, der Körper benötigt weniger Energie für die Leistung der Organe. Außerdem fällt der Energiebedarf geringer aus, weil Menschen sich im Alter (zumindest in der Regel) weniger bewegen als in jüngeren Jahren.


Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung unserer Patienten legen wir daher großen Wert. So werden die von uns betreuten Seniorenwohnanlagen regelmäßig vom regionalen Biohof am Jakobsweg mit Bio-Fleisch von den aus Schottland bekannten Galloway-Rindern sowie von Gänsen und Enten versorgt.

Täglich frisches Obst und Gemüse sind bei uns selbstverständlich. Des Weiteren wird für unsere Patienten stets täglich mit frischen Zutaten in den Gemeinschaftsküchen gekocht.